Aktuelle Auswahl Aktion hoher Spielwert

Die Aktion: Hoher Spielwert ist ein Gemeinschaftsprojekt führender Spielwaren-Fachgeschäfte in Deutschland. Die Standorte der teilnehmenden Fachhändler findet Ihr hier. Ziel des Projektes ist es, aktuelle Spiele unterschiedlicher Genres und Schwierigkeitsgrade in den Fokus zu stellen, die aus der Masse der Neuerscheinungen herausstechen.

Hierfür stimmen sich die Spieleläden untereinander ab und aktualisieren dies im zweimonatigen Wechsel. Selbstverständlich haben wir alle Spiele für Euch im Laden da und erklären gerne was Euch erwartet.

Cat in the Box

Cat in the Box ist ein außergewöhnliches Stichspiel rund um Quantenmechanik und Katzen. Ähnlich wie in dem berühten Gedankenexperiment von Schrödinger nehmen die Katzen auf den Karten erst beim Ausspielen ihren finalen Zustand bzw. ihre finale Farbe an.

Zu Beginn jeder Runde tippen die Spielenden in Cat in the Box darauf, wie viele Stiche sie mit ihren Handkarten gewinnen können. Danach spielt jede Person reihum je eine Karte – wer die höchste Karte der angespielten Farbe oder die Trumpffarbe Rot gespielt hat, bekommt den Stich. Allerdings wird die Farbe der Handkarte immer erst in dem Moment festgelegt, in dem diese ausgespielt wird. Wer die angesagte Farbe nicht bedienen "kann" bzw. möchte, muss die Farbe wechseln, darf die eigentlich geforderte Farbe danach jedoch für den Rest der Runde nicht mehr spielen – hat also im übertragenen Sinn keine Karten dieser Farbe mehr auf der Hand. Jede Farb-Zahl-Kombi darf im gesamten Spiel nur genau einmal gespielt werden. Dies wird auf einem kleinen Spielplan angezeigt, indem die Person das entsprechende Feld mit einem Marker ihrer Farbe belegt.

Sind alle Handkarten gespielt oder kommt eine Person in die Situation, keine ihrer Karten ausspielen zu können (es kommt zu einem Paradoxon), endet das Spiel. Punkte gibt es dann für die Anzahl der gewonnenen Stiche. Außerdem geben mit eigenen Markern belegte, zusammenhängende Felder auf dem Spielplan extra Punkte, aber nur dann, wenn die getippe Anzahl an Stichen erreicht wurde.

Das Sommercamp – Die Jagd nach der gestohlenen Fahne

Zeit fürs Sommercamp

Doch die gute Stimmung am Lagerfeuer ist dahin. Jemand hat die Fahne gestohlen!
Macht euch in diesem Abenteuerspiel auf in die Wildnis. Erkundet abgelegene Wälder, Moore und Felslandschaften. Kombiniert verschiedene Gegenstände, die ihr auf eurer Reise findet. Trefft unterschiedliche Personen. Manche wollen eure Hilfe, andere stehen euch im Weg. Öffnet geheime Umschläge und lauscht spannenden Hörspielkapiteln, um die gestohlene Fahne zurückzubringen.
Ob bei einem tollen Spieleabend als Familie, einem Kindergeburtstag, einem Kinder-Spieltreffen oder auch für Solo-Abenteurer: Dieses Spiel liefert jedem ein einzigartiges Erlebnis voller Abenteuer!

Der Herr der Ringe - Adventure Book Game

Bei diesem spannenden Adventure Book Game erleben die Spieler die epische Trilogie von „Der Herr der Ringe“ in 8 Kapiteln: Saurons Schatten ist über Mittelerde eingefallen. Die Spieler reisen dabei ins schöne Bruchtal, überwinden die Minen von Moria und marschieren nach Isengart, um schließlich Mordor zu erreichen. Nur wenn alle gut zusammenarbeiten, wird es den Spielern gelingen, den Einen Ring in das flammende Herz des Schicksalsbergs zu werfen und ein für alle Mal zu vernichten.Bei diesem leicht zugänglichen Strategiespiel zur Trilogie „Der Herr der Ringe" erleben die Spieler ein Brettspiel auf außergewöhnliche Art und Weise! Statt einem Spielplan erwartet sie ein hochwertig illustriertes Buch, dass sie von Kapitel zu Kapitel durchspielen werden. Als Gefährten helfen alle Spieler zusammen, um den Einen Ring zu zerstören. Dabei kontrolliert keiner einen eigenen Charakter, sondern es arbeiten stets alle zusammen, um die vielen Herausforderungen zu meistern, indem beliebige Spielfiguren (und manchmal auch Marker) bewegt und Storykarten aus der Hand ablegt werden. Jedes Kapitel ist ein Spiel im Spiel, das man entweder gewinnen oder verlieren kann. Wenn ein Kapitel gewonnen wird, geht man zum nächsten über. Wurde ein Kapitel verloren, muss es erneut versucht werden.

Dorfromantik - Das Duell

Nach dem großen Erfolg von Dorfromantik – Das Brettspiel geht es im nächsten Teil der Dorfromantik-Welt nicht mehr darum, zusammenzuarbeiten, sondern einen freundschaftlichen Wettstreit auszutragen. Das Grundprinzip des Spiel des Jahres 2023 bleibt dabei erhalten, doch nun bauen beide Seiten mit dem gerade aufgedeckten Plättchen die eigene Landschaft weiter aus. Mit Doppel- und Rundumaufträgen, die auch mit Dorfromantik – Das Brettspiel kombiniert werden können, kommen außerdem zwei neue Auftragsarten ins Spiel. Zwei unabhängig voneinander spielbare Module sorgen darüber hinaus für mehr Herausforderung, mehr Abwechslung, mehr Interaktion. Vier der neuen Sonderplättchen können ebenfalls in Dorfromantik – Das Brettspiel integriert und so kooperativ gespielt werden.

Mit Dorfromantik – Das Duell können zwei Spielende oder zwei Teams in Wettstreit treten. Und zwei Exemplaren können sogar bis zu vier Personen mitspielen. Wer wird die schönere Welt aus sechseckigen Landschaften erschaffen? Wer wird die Aufträge der Dorfbevölkerung besser umsetzen und gleichzeitig die Herausforderung neuer Auftragsarten bewältigen?

Drachenhüter

Wer hütet die jungen Drachen am besten? Werdet in diesem Kartenspiel zur Zauberin oder zum Zauberer und sammelt Drachen in einer Farbe, um euch Teile der magischen Amulette zu verdienen. Wie viele Drachen in welcher Farbe ausgelegt werden dürfen, bestimmt das magische Buch. Doch aufgepasst: Ihr könnt das magische Buch verzaubern und so das Spiel nach euren Wünschen verändern. Möglichst viele Drachen von einer Sorte und viele auf einmal auslegen? Oder möglichst schnell Amulette vollenden und wertvolle Perlen erhalten? Die richtige Taktik ist gefragt! Sobald eine bestimmte Anzahl an Amuletten vollständig ist, endet das Kartenspiel. Einfache Regeln ermöglichen euch sofort loszulegen – für 2-4 Spielerinnen und Spieler ab 8 Jahren.

Figurata

Eure Aufgabe ist es, zufällig bestimmte Figuren mit euren Körpern so darzustellen, dass sie van den Mitspielern erraten werden. Je besser ihr darstellt und erratet, umso mehr Punkte gibt es.

Helden müssen draußen bleiben

Die Monster müssen sich zusammen tun, um die fürchterlichen "Helden" aus ihrem Heim fernzuhalten
Es ist ja nicht so, dass wir böse wären. Wir haben keine wirklichen Welteroberungspläne oder größenwahnsinnigen Vorhaben. Einige von uns wollen einfach nur einen Ort zum Entspannen. Okay, vielleicht haben wir ein oder zwei Teenager im Verlies eingesperrt, um ihnen eine Lektion in Sachen unerlaubten Betretens zu erteilen.
Aber dann ... plötzlich hängen wir am Schwarzenbrett der Gilde und jeder sogenannte Held darf einfach so in unser Heim eindringen und unsere Schätze plündern?!
Ich sage - NICHT MIT MIR!

Helden müssen draußen bleiben! ist ein asymmetrisches, kooperatives Verliesverteidigungs- und Deckbauspiel für 1-4 verschiedene Monsterclans. Verbessert eure Taktikstapel, um Monster herbeizurufen, Portale zu öffnen, mächtige Waffen zu schmieden, Zauber zu erforschen und Haustiere zu zähmen, damit ihr diese lästigen Helden endlich auslöschen könnt!

Prügelt euch durch verschiedene Szenarien und macht den Helden ein für alle Mal kar, dass dies hier euer zu Hause ist! In einem Zug zieht ihr 5 Karten und spielt diese möglichst clever aus. Eure Handkarten erlauben es euch, euch zu bewegen, die Spielsteine zu aktivieren, die Aktionen der Spielsteine auszuführen, Helden anzugreifen und Einheiten zu bewegen. Nach jedem Spieler werden Karten vom Heldenstapel gezogen und ausgeführt.
Euer Ziel als Team in jedem Szenario ist es, die 3 Stufen der Bedrohung durch die eindringenden Helden zu überleben, indem ihr die Schätze in jedem Raum beschützt. Wenn der Hauptschatz geklaut wird, endet das Spiel und ihr verliert, aber wenn ihr es schafft, die Schätze lange genug zu schützen, gewinnt ihr alle.

Hijacked

Hijacked ist ein semi-kooperatives Dice-Placement-Eurospiel für 1-4 Spieler, bei dem ihr die Rolle von unabhängigen Unterhändlern übernehmt, die versuchen, die Geiseln aus einem gekaperten Flugzeug zu retten. Um dies zu erreichen, müsst ihr zusammenarbeiten, das Vertrauen der Geiselnehmer gewinnen, ihre Forderungen erfüllen und Zeit gewinnen.

Im Jahr 2050 gibt es einen Notfall auf dem Flughafen!

Ein Passagierflugzeug ist von unbekannten Kidnappern entführt worden. Der Flughafen wurde abgeriegelt, das Flugzeug ist von der Polizei umstellt. Als Verhandlungsführer müsst ihr die Entführer dazu bringen, sich zu ergeben oder die Geiseln zu befreien, bevor die Polizei das Flugzeug stürmt.

 

 

Hitster – Schlager Party

Die Party geht weiter mit „HITSTER – Schlager-Party“! Das beste Partyspiel gibt es jetzt in einer Neuauflage, diesmal mit den größten Schlager-Hits der vergangenen Jahrzehnte. Legt die Karten reihum in der chronologisch richtigen Reihenfolge auf euren Musik-Zeitstrahl und lasst es krachen!

Mycelia

Die beliebte Spielmechanik Deckbuilding in einer einfachen und eingängigen Umsetzung für die ganze Familie. Das Spiel für alle von 9 bis 99 Jahren kann durch die vielen verschiedenen Karten immer wieder anders gespielt werden. Mit den doppelseitigen Spielplänen und den vielen Karten ist jede Partie ein neues, spannendes und immersives Spielerlebnis. Das perfekte Spiel für einen Spieleabend mit Freunden und Familie für bis zu 4 Spieler. Auch ideal als Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten.

Schrödingers Katzen

Bei Schrödingers Katzen stellen die Mitspielenden über mehrere Runden hinweg waghalsige Behauptungen darüber auf, wie viele gleiche Kartons – mit lebendigen oder toten Katzen darin oder komplett leer – in allen verteilten Handkarten zu finden sind. Dabei darf geblufft werden, um die anderen von der eigenen Behauptung zu überzeugen. Wessen Annahme zu Recht angezweifelt wird oder wer andere zu Unrecht anzweifelt, fliegt raus. Die persönlichen „Physikatzen“-Karten helfen mit besonderen Fähigkeiten dabei, erfolgreich zu sein. Wer am Ende übrig bleibt, gewinnt.

Spellbook

In SpellBook versammeln sich die besten Magier zum Großen Ritual. Die Spieler sammeln Materia, um neue Zauber zu lernen und ihren Vertrauten zu stärken. Das taktische Wirken der Zauber zum richtigen Zeitpunkt ist entscheidend für den Sieg.

Dank unzähliger Kombinationsmöglichkeiten an Zaubern können hunderte einzigartige SpellBook-Partien gespielt werden.

Surfosaurus MAX

Kartenkombos – miteinander gegeneinander!

Surfosaurus MAX spielt ihr mit Karten in sieben Farben, mit Werten von 01 bis 12. Ein hoher Kartenwert bedeutet wenige Punkte und andersherum. Wenn du am Zug bist, spielst du eine Karte aus und ziehst sofort nach.

Wenn die richtige Anzahl Karten liegt, gewinnt die eine bestmögliche Karten-Kombo auf dem Tisch, die sich aus allen Karten aller Spieler bilden lässt. Falls auch du dieser Kombo eine Karte beisteuern konntest, bekommst du Punkte.

Die Aktion "Hoher Spielwert" wird von diesen erfahrenen Spieleläden empfohlen